Mittwoch, 3. November von 9 - ca. 17 Uhr in der "Lüttjen School"

LÄNDLICHE ERWACHSENENBILDUNG IN NIEDERSACHSEN e.V.

Fachseminar mit Besichtigung  -  Gotische Ornamentik in ostfriesischen Kirchen

Oft erkennen wir die Merkmale einer Stilstufe nicht so sehr an der großen Form, also an den Gebäuden selbst. Dafür aber werden sie deutlich an deren Wandmalereien und Einrichtungsgegenständen. In friesischen Kirchen sind zum Beispiel Sakramentshäuser erhalten geblieben, die gotische Idealarchitektur verkörpern. Wir treffen auf Altarretabel, Chorgestühl usw. mit typisch gotischer Ornamentik, und wir sehen auf freigelegten Wandmalereien gotische Architekturdarstellungen.
Dem theoretischen Überblick folgte die Besichtigung der Ansgari-Kirche in Hage und der Ludgeri-Kirche in Norden
Leitung: Frauke Schweers, Remels

Frauke Schweers

li.: Friedr. Reuter (Regionalleiter Weser-Ems)