Erntekranzbinden am 30. Oktober

Fröhlich ging es zu beim heutigen Erntekronebinden des Heimat- und Kulturvereins Hage und Umgebung e. V. Der Vorstand hatte eingeladen, und viele Mitglieder und Gäste fanden den Weg zum Heimatmuseum am Bootshafen. Gut gelaunt ging man die Sache an, und selbst Herr Pastor Weth von der St. Ansgarikirche wurde in die Geheimnisse des Erntekronenbindens von den Vorstandsmitgliedern Christel Schmidt, Helga Christians, Anita Heyen, Joachim Pommerening und Waltraud Windmann eingebunden. Das Kronebinden  fand dieses Jahr zum ersten Mal im Heimatmuseum statt. Die Jahre zuvor hatte man auf Einladung der Familie Smidt am Berumerfehnkanal die Krone gebunden. "Leider lassen persönliche Umstände es nicht mehr zu, dass Familie Smidt uns eine Beherbergung  bieten kann"  so die Aussage von J. Pommerening. Er bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen Helfern Groß und Klein und weist darauf hin, das die Erntekrone am kommenden Sonntag in der St. Ansgarikirche, im Gottesdienst um 10:00 Uhr, geweiht wird. Pastor Weth erläuterte, dass auch dieses Jahr wieder für den Sudan gesammelt wird, und zwar für einen weiteren Anbau eines schon gespendeten Kindergartens in Khartoum/Sudan.

Fotos: Bodo Kiefer, Danke!

Fotos: Helga Christians

Hier wird heute
30. September 2010

der Erntekranz gebunden!

... Leckerer Krintstuut u. a. von
    Christel Schmidt und Anita Heyen geschmiert
    waren die  "Krönung" des Erntekranzbindens.
    ... natürlich fehlte auch ein Söpke nicht!

Fotos: Norbert Cyprian, Danke!!

Fotos:  Dieter Lange, Danke!